RÜCKBLICK: Sonntag, 21.06.2026, internes Sommerfest des Bürgerforums

Wie jedes Jahr bedanken wir uns bei unseren aktiven und passiven Mitgliedern und vor allem auch bei unseren Helfern und Unterstützern mit der Einladung zu einem internen Sommerfest.

Ohne die Mitgliedsbeiträge und vor allem ohne die engagierte Mithilfe bei unseren zahlreichen Veranstaltungen wäre die Arbeit unseres Vereins nicht möglich! Wie in den vergangenen Jahren haben wir unser Sommerfest auf dem Hof von Jessica Joos gefeiert, in diesem Jahr erstmals in Form eines Brunches. Wie immer wurden wir von Jessica und dem gesamten Team aufs Beste bewirtet und verwöhnt – hierfür ein herzliches Dankeschön! Gerne kommen wir auch nächstes Jahr wieder.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für RÜCKBLICK: Sonntag, 21.06.2026, internes Sommerfest des Bürgerforums

Samstag, 27.06.2026: Aktionstag Jugend von 17.30 – 19 Uhr

ACHTUNG: geänderte Uhrzeiten – diesmal starten wir eine halbe Stunde später!

Hier können sich Kids nach Herzenslust auspowern – Ihr bestimmt, worauf Ihr Lust habt! Für Kids und Jugendliche ab 9 Jahren – in der Halle und / oder im angrenzenden Gymnastikraum. Bringt Hallenschuhe, Sportklamotten und etwas zu trinken mit, kommt mit euren Freunden! Wir freuen uns auf euch!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Samstag, 27.06.2026: Aktionstag Jugend von 17.30 – 19 Uhr

Verschenke-Tag von Bürgerforum & Klimaforum in Mengen, Schallstadt und Wolfenweiler

Samstag, 11.7.2026, 10 – 18 Uhr (Ersatztermin bei Regen: 25.7.2026)

Wer den Verschenkemarkt in der Halle Mengen verpasst hat, bekommt jetzt beim Verschenke-Tag eine zweite Chance.

So funktioniert´s:

Am Verschenke-Tag stellen alle Bürger der Gemeinde, die gut erhaltene, saubere und funktionstüchtige Sachen des täglichen Bedarfs verschenken wollen, diese mit dem „Zu verschenken“-Schild an die Straße. Wer die Sachen gebrauchen kann, darf sie gerne kostenlos mit nach Hause nehmen. Wer größere Dinge verschenken will (z.B. Möbel, Kühlschrank etc.) befestigt ein Foto und eine kurze Beschreibung auf dem „Zu verschenken“-Schild und notiert, wo man die Sachen besichtigen kann. Die Sachen dürfen nicht im öffentlichen Verkehrsraum (Straße/Gehweg) aufgestellt werden. Übrige Gegenstände müssen abends nach 18 Uhr wieder von jedem selbst weggeräumt werden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Verschenke-Tag von Bürgerforum & Klimaforum in Mengen, Schallstadt und Wolfenweiler

AUSBLICK: WANDERBAR-Termine für den Sommer 2027

Wie jedes Jahr verlegen wir unseren monatlich stattfindenden Bürgertreff in den Sommermonaten nach draußen: Die beliebte WANDERBAR ist wieder im Einsatz und sie bezieht erneut bei 3 bewährten Gastgebern Station.

Donnerstag, 23.07.2026: bei Zahnarztpraxis Bauer & Peil, Hauptstraße 28

Donnerstag, 13.08.2026: bei Obst- und Gemüsehof Stefan Gugel, Alter Bienger Weg 1 (Aussiedlerhof)

Donnerstag, 10.09.2026: beim Tennisclub Mengen

Hier können sich Freunde, Nachbarn und Interessierte einfach mal zu einem Feierabend-Drink treffen. Die WANDERBAR findet jeweils von 19 – 21 Uhr statt, bezahlt wird mit einer Spende in die Kasse der WANDERBAR. Wir freuen uns auf gemütliche und interessante Begegnungen an verschiedenen Orten im Dorf und bedanken uns heute schon bei unseren Gastgebern! Weitere Infos folgen jeweils zeitnah!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für AUSBLICK: WANDERBAR-Termine für den Sommer 2027

AUSBLICK: Das Theater-Highlight des Jahres!

„Pilgerchaos im Casino“ am 17. und 18.7.2026 vor der Martinskirche:

Unsere Theatergruppe probt schon eifrig am neuen Theaterstück, in dem Autorin Silke Kiechle wie gewohnt das aktuelle Dorfgeschehen in einer vergnüglichen Geschichte verarbeitet. Der Anlass diesmal: die Sparmaßnahmen der evangelischen Landeskirche zulasten der Martinskirche in Mengen. Die Idee: Zur Finanzierung der Kirche soll diese in eine Pilgerherberge umgewandelt werden, auch wenn dazu der Pilgerweg etwas „angepasst“ werden muss.

Was in dieser Pilgerherberge alles passiert, wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Eines ist sicher: Das Durcheinander nimmt seinen Lauf und Langeweile wird es in dieser Herberge nicht geben. Für die musikalischen Effekte sorgt das Akkordeon Orchester Heitersheim unter der Leitung von Karin Fleck.

Aufgrund des großen Zuschauerandrangs in den letzten Jahren wird es im Rahmen des Jubiläums „1250 Jahre Mengen“ 2 Aufführungen geben. Wie immer wird das Theater unter freiem Himmel vor der Martinskirche aufgeführt. Karten sind in Kürze im Vorverkauf erhältlich.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für AUSBLICK: Das Theater-Highlight des Jahres!